Keine Missverständnisse mehr mit der richtigen Anwendung des Kommas!

Sollen Sie sich überhaupt Gedanken machen über dieses lästige, verflixte kleine Satzzeichen? Ja! Sie werden sehen, dass die falsche Anwendung des Kommas Missverständnisse schaffen kann.

Außerdem erleben Sie selbst, wie wenig professionell ein Brief oder eine E-Mail voller Satzzeichenfehler wirkt – und wie sehr durch eine Häufung von Fehlern Ihr Vertrauen in die Seriosität des Verfassers ins Wanken gerät. Sie denken vielleicht mit Grauen zurück an die Schulzeit, denn das Setzen der Kommas war schon immer problematisch – und die vielen Reformen haben für noch mehr Verwirrung gesorgt.

Alles halb so schlimm! Wir konzentrieren uns auf die wichtigsten Regeln für Ihre berufliche Korrespondenz und veranschaulichen diese mit leicht zu merkenden Beispielen.

Beim Schreiben einer wichtigen Mitteilung sind Sie auf den Inhalt des Schreibens konzentriert. Sie würden nur allzu gern auf Überlegungen zu Komma und Konsorten verzichten. Doch das Komma trägt dazu bei, Klarheit und Ordnung in Ihrer Korrespondenz zu schaffen, und es erleichtert dem Leser das Verstehen Ihrer Informationen. Das Komma ist neben dem Punkt das am häufigsten gebrauchte Satzzeichen. Sie müssen bei seiner Anwendung sicher sein.

Damit Ihnen das gelingt, finden Sie im Sekretärinnen-Handbuch alle wichtigen Kommaregeln mit Beispielen!

 

 

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Das sagen andere über „Das Sekretärinnen-Handbuch“

„Tolles, umfangreiches Nachschlagewerk, das wirklich alle Fragen rund um die Assistenzarbeit abdeckt, von 'A' wie 'Assistenzwissen' bis 'Z' wie 'Zeitgemäße Korrespondenz'. Mein ganz persönlicher Manager im Sekretariat, den ich fast täglich nutze. Toll finde ich auch immer wieder die Office- und Korrespondenz-Tipps am Anfang jeder Austauschlieferung. Übrigens ist der Aufbau der beiden Werke so gestaltet, dass man für das Austauschen der Lieferungen wirklich nur 2 Minuten braucht. Somit ist man immer auf dem aktuellsten Stand, einfach super!"

Sabina Gimperlein

„Für meine Arbeit im Beruf ist das Sekretärinnen-Handbuch ein sehr komfortables und überaus informatives Nachschlagewerk.
Es ist für mich fast schon wie 'Wikipedia' für Sekretärinnen und Assitentinnen! Und ich freue mich jedes Mal auf die neue Ausgabe mit weiteren Tipps."

Romy Minar, Odenthal

„Egal ob Ablagehinweise oder Zeitmanagement, das Handbuch ist für jeden geeignet, der bürotechnisch auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte. Ganz besonders gefallen mir auch die Hinweise der Kolleginnen und Kollegen, wie man auf diplomatische Art und Weise Situationen lösen oder Personen auf 'Störfaktoren' hinweisen kann, ohne dass sich jemand dabei 'auf den Schlips getreten' fühlt. Natürlich sind die fachlichen Informationen, Hinweise und Neuerungen stets auf dem aktuellsten Stand und im Büroalltag sehr hilfreich. Das Sekretärinnen-Handbuch ist eines meiner am häufigsten benutzten Arbeitsmittel. Seit über 10 Jahren hatte ich keine 'Auffrischung' für Sekretariatsarbeiten mehr und durch eine ca. 2 ½ jährige Arbeitslosigkeit war ich auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Mit Hilfe des Sekretärinnen-Handbuches bin ich wieder ein ganzes Stück 'schlauer' und sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung.

Heike Winter-Fleischmann, Stuttgart

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