Pfiffige E-Mails und Briefe, mit denen Sie sich für den „freundlichen Empfang“ bedanken – ohne Floskeln

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„An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich für den freundlichen Empfang unseres Herrn Meier in Ihrem Hause bedanken.“ Dieser Satz kommt Ihnen bekannt vor? Kein Wunder, gehört er doch zu den Standardfloskeln, die man nach einem Besuch bei einem Geschäftspartner zu gern verschickt. Doch Floskeln wirken halt floskelig.

Wenn Sie Ihre Dankesbriefe und-E-Mails nach einem geschäftlichen Termin mit etwas mehr Würze versehen möchten, dürfen Sie sich die Formulierungsideen im Sekretärinnen-Handbuch nicht entgehen lassen!

Ihr Chef war Gast und dankt Ihr Chef war geschäftlich unterwegs. Er hat Kunden besucht oder sonstige wichtige Partner Ihres Unternehmens. Die geschäftlichen Ergebnisse seiner Reise werden sich widerspiegeln in Gesprächsnotizen, Vereinbarungen, Verträgen, Protokollen.

Er war auf seiner Geschäftsreise aber nicht nur Gesprächs- und Verhandlungspartner. Er war auch Gast, und seine Gesprächspartner waren seine Gastgeber. Ihr Chef hat sich ganz sicher schon während seines Aufenthalts bedankt. Aber es ist eine schöne Geste, dies nach der Rückkehr noch einmal ausdrücklich in schriftlicher Form zu tun.

Das Dankschreiben muss so verfasst sein, dass es so aussieht, als käme es von Ihren Chef persönlich – und nicht aus Ihrer Feder!

Keine leichte Aufgabe. Es sei denn, Sie greifen auf das Sekretärinnen-Handbuch zurück!

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Das sagen andere über „Das Sekretärinnen-Handbuch“

„Tolles, umfangreiches Nachschlagewerk, das wirklich alle Fragen rund um die Assistenzarbeit abdeckt, von 'A' wie 'Assistenzwissen' bis 'Z' wie 'Zeitgemäße Korrespondenz'. Mein ganz persönlicher Manager im Sekretariat, den ich fast täglich nutze. Toll finde ich auch immer wieder die Office- und Korrespondenz-Tipps am Anfang jeder Austauschlieferung. Übrigens ist der Aufbau der beiden Werke so gestaltet, dass man für das Austauschen der Lieferungen wirklich nur 2 Minuten braucht. Somit ist man immer auf dem aktuellsten Stand, einfach super!"

Sabina Gimperlein

„Für meine Arbeit im Beruf ist das Sekretärinnen-Handbuch ein sehr komfortables und überaus informatives Nachschlagewerk.
Es ist für mich fast schon wie 'Wikipedia' für Sekretärinnen und Assitentinnen! Und ich freue mich jedes Mal auf die neue Ausgabe mit weiteren Tipps."

Romy Minar, Odenthal

„Egal ob Ablagehinweise oder Zeitmanagement, das Handbuch ist für jeden geeignet, der bürotechnisch auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte. Ganz besonders gefallen mir auch die Hinweise der Kolleginnen und Kollegen, wie man auf diplomatische Art und Weise Situationen lösen oder Personen auf 'Störfaktoren' hinweisen kann, ohne dass sich jemand dabei 'auf den Schlips getreten' fühlt. Natürlich sind die fachlichen Informationen, Hinweise und Neuerungen stets auf dem aktuellsten Stand und im Büroalltag sehr hilfreich. Das Sekretärinnen-Handbuch ist eines meiner am häufigsten benutzten Arbeitsmittel. Seit über 10 Jahren hatte ich keine 'Auffrischung' für Sekretariatsarbeiten mehr und durch eine ca. 2 ½ jährige Arbeitslosigkeit war ich auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Mit Hilfe des Sekretärinnen-Handbuches bin ich wieder ein ganzes Stück 'schlauer' und sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung.

Heike Winter-Fleischmann, Stuttgart

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