So sagen Sie alltägliche Termine diplomatisch und freundlich ab

Sie brauchen JETZT SOFORT einen Musterbrief für eine freundliche Absage eines Termins, eines Geschäftstreffens oder einer Veranstaltung?

Dann suchen Sie nicht weiter! Hier sind gleich 2 fix und fertig zu übernehmende Muster-Absagen:

„Wir bedauern, Ihnen den Termin am … absagen zu müssen.“ So und so ähnlich klingen Terminabsagen heute leider immer noch, obwohl solche Formulierungen aus dem vorletzten Jahrhundert zu stammen scheinen.

Wenn auch Sie sich für Ihre Absagen modernere Formulierungen wünschen, dann ist dieser Beitrag mit vielen Mustertexten genau das Richtige für Sie.

Absagen per E-Mail sind heutzutage normal

Heutzutage stellt sich nicht mehr die Frage, wie ein Termin abgesagt wird: ganz klar, per E-Mail. Und einige „Absager“ schreiben nicht mal mehr einen Text dazu, sondern klicken in Outlook nur noch auf „Absagen“, ergänzen „Bin krank“, und schon ist der Termin storniert.

Ganz so einfach geht es nicht immer. Einen Termin mit einem Kunden oder Geschäftspartner können Sie nicht einfach durch Löschen stornieren. Da braucht es ein paar Worte – und die haben wir für Sie bereits gefunden.

Terminabsagen mit 08/15-Floskeln nerven

Vielleicht stehen Sie aber auch vor dem Problem, dass Sie schnell einen ganz alltäglichen Termin Ihres Chefs per Brief oder E-Mail absagen müssen … und selber die üblichen 08/15-Floskeln nicht mehr hören können.

Eben das ewige „…leider bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass…“ oder „…leider kann ich nicht…“ Und so weiter, und so weiter.

Nun: Den Empfängern solcher Schreiben geht es garantiert so!

Doch wie machen Sie es anders?

Die Antwort auf diese Frage finden Sie jetzt im Sekretärinnen-Handbuch, wenn Sie sich für einen GRATIS-TEST entscheiden!

 

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Das sagen andere über „Das Sekretärinnen-Handbuch“

„Tolles, umfangreiches Nachschlagewerk, das wirklich alle Fragen rund um die Assistenzarbeit abdeckt, von 'A' wie 'Assistenzwissen' bis 'Z' wie 'Zeitgemäße Korrespondenz'. Mein ganz persönlicher Manager im Sekretariat, den ich fast täglich nutze. Toll finde ich auch immer wieder die Office- und Korrespondenz-Tipps am Anfang jeder Austauschlieferung. Übrigens ist der Aufbau der beiden Werke so gestaltet, dass man für das Austauschen der Lieferungen wirklich nur 2 Minuten braucht. Somit ist man immer auf dem aktuellsten Stand, einfach super!"

Sabina Gimperlein

„Für meine Arbeit im Beruf ist das Sekretärinnen-Handbuch ein sehr komfortables und überaus informatives Nachschlagewerk.
Es ist für mich fast schon wie 'Wikipedia' für Sekretärinnen und Assitentinnen! Und ich freue mich jedes Mal auf die neue Ausgabe mit weiteren Tipps."

Romy Minar, Odenthal

„Egal ob Ablagehinweise oder Zeitmanagement, das Handbuch ist für jeden geeignet, der bürotechnisch auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte. Ganz besonders gefallen mir auch die Hinweise der Kolleginnen und Kollegen, wie man auf diplomatische Art und Weise Situationen lösen oder Personen auf 'Störfaktoren' hinweisen kann, ohne dass sich jemand dabei 'auf den Schlips getreten' fühlt. Natürlich sind die fachlichen Informationen, Hinweise und Neuerungen stets auf dem aktuellsten Stand und im Büroalltag sehr hilfreich. Das Sekretärinnen-Handbuch ist eines meiner am häufigsten benutzten Arbeitsmittel. Seit über 10 Jahren hatte ich keine 'Auffrischung' für Sekretariatsarbeiten mehr und durch eine ca. 2 ½ jährige Arbeitslosigkeit war ich auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Mit Hilfe des Sekretärinnen-Handbuches bin ich wieder ein ganzes Stück 'schlauer' und sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung.

Heike Winter-Fleischmann, Stuttgart

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