Die wichtigsten Empfehlungen für professionelles, höfliches Telefonieren auf einen Blick

„Wie war noch gleich Ihr Name?“ Und „Können Sie noch mal anrufen?“ Diese und ähnliche Formulierungen gehören nicht zum guten Ton am Telefon. Und trotzdem sind sie leider „normal“.

Wenn Sie besser sein möchten als andere und sich und Ihr Unternehmen von der besten Seite präsentieren wollen, dann ist dieser Beitrag ein Muss für Sie. Sie erhalten von uns die wichtigsten Empfehlungen für professionelles, höfliches Telefonieren auf einen Blick. Und: Ruhig mal die Kollegen reinschauen lassen, denn einige haben’s bestimmt nötig.

Und wie sieht es mit dem Anrufbeantworter aus? Sie sind nur kurz nicht am Platz? Sie sind für zwei Wochen verreist? Häufig muss dann ein Ansagetext herhalten. Mit unseren Voice-Mail-Etikette-Tipps erhalten Sie die wichtigsten Empfehlungen für gelungene Ansagetexte – mit vielen Beispielen.

Wie bei einem persönlichen Kontakt ist auch am Telefon der erste Eindruck entscheidend. Und zu oft – das haben Sie selbst sicher schon festgestellt – treffen Sie auf genervte Gesprächspartner, deren Namen Sie nicht verstehen. Und manchmal wissen Sie nicht einmal, ob Sie in der richtigen Firma „gelandet“ sind. Mit diesem Beitrag erhalten Sie topaktuelle Tipps, damit Sie sich, anders als die anderen, bereits beim Melden von Ihrer besten Seite präsentieren und somit die Basis für ein gelungenes Telefonat und ebenso optimale Chefentlastung legen.

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Das sagen andere über „Das Sekretärinnen-Handbuch“

„Tolles, umfangreiches Nachschlagewerk, das wirklich alle Fragen rund um die Assistenzarbeit abdeckt, von 'A' wie 'Assistenzwissen' bis 'Z' wie 'Zeitgemäße Korrespondenz'. Mein ganz persönlicher Manager im Sekretariat, den ich fast täglich nutze. Toll finde ich auch immer wieder die Office- und Korrespondenz-Tipps am Anfang jeder Austauschlieferung. Übrigens ist der Aufbau der beiden Werke so gestaltet, dass man für das Austauschen der Lieferungen wirklich nur 2 Minuten braucht. Somit ist man immer auf dem aktuellsten Stand, einfach super!"

Sabina Gimperlein

„Für meine Arbeit im Beruf ist das Sekretärinnen-Handbuch ein sehr komfortables und überaus informatives Nachschlagewerk.
Es ist für mich fast schon wie 'Wikipedia' für Sekretärinnen und Assitentinnen! Und ich freue mich jedes Mal auf die neue Ausgabe mit weiteren Tipps."

Romy Minar, Odenthal

„Egal ob Ablagehinweise oder Zeitmanagement, das Handbuch ist für jeden geeignet, der bürotechnisch auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte. Ganz besonders gefallen mir auch die Hinweise der Kolleginnen und Kollegen, wie man auf diplomatische Art und Weise Situationen lösen oder Personen auf 'Störfaktoren' hinweisen kann, ohne dass sich jemand dabei 'auf den Schlips getreten' fühlt. Natürlich sind die fachlichen Informationen, Hinweise und Neuerungen stets auf dem aktuellsten Stand und im Büroalltag sehr hilfreich. Das Sekretärinnen-Handbuch ist eines meiner am häufigsten benutzten Arbeitsmittel. Seit über 10 Jahren hatte ich keine 'Auffrischung' für Sekretariatsarbeiten mehr und durch eine ca. 2 ½ jährige Arbeitslosigkeit war ich auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Mit Hilfe des Sekretärinnen-Handbuches bin ich wieder ein ganzes Stück 'schlauer' und sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung.

Heike Winter-Fleischmann, Stuttgart

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