Welche Rechte Sie sich für die Zeiten der Abwesenheit Ihres Chefs einräumen lassen sollten

Bestimmt Ihr Chef für die Dauer seiner Abwesenheit einen Stellvertreter oder gibt es eine Vertretungsregelung, haben Sie es relativ einfach. Statt für Ihren Chef arbeiten Sie dann für dessen Stellvertreter.

Ist das nicht der Fall, müssen Sie vorab klären, wie weit Ihre Befugnisse in dieser Zeit reichen.

Klären Sie die Zugriffsrechte auf den PC Ihres Chefs

Ist Ihr Chef im Urlaub, türmen sich möglicherweise über Wochen wichtige E-Mails in seinem elektronischen Postfach. Das Problem wird noch verschärft, wenn Ihr Chef an seinem Urlaubsort keine Möglichkeit hat, seine E-Mails abzurufen.

Dürfen Sie Mitarbeitern Anweisungen geben?

Wenn ja, dann muss Ihr Chef Ihnen sein Direktionsrecht ausdrücklich übertragen, sofern sich Ihre vorübergehende Weisungsbefugnis nicht bereits aus der Stellvertretungsregelung Ihrer Stellenbeschreibung ergibt.

Das müssen Sie klären, wenn Sie eine Kollegin vertreten

Soweit Sie nach Ihrer Stellenbeschreibung oder einem Geschäftsverteilungsplan eine Kollegin vertreten, sind Ihnen für diese Zeit auch deren Kompetenzen eingeräumt, soweit nichts anderes vereinbart ist. Einschränkungen Ihrer Vertretungsbefugnis können sich aus Ihrer Stellenbeschreibung ergeben. Beispielsweise geht eine Bankvollmacht nicht automatisch auf Sie über.

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Das sagen andere über „Das Sekretärinnen-Handbuch“

„Tolles, umfangreiches Nachschlagewerk, das wirklich alle Fragen rund um die Assistenzarbeit abdeckt, von 'A' wie 'Assistenzwissen' bis 'Z' wie 'Zeitgemäße Korrespondenz'. Mein ganz persönlicher Manager im Sekretariat, den ich fast täglich nutze. Toll finde ich auch immer wieder die Office- und Korrespondenz-Tipps am Anfang jeder Austauschlieferung. Übrigens ist der Aufbau der beiden Werke so gestaltet, dass man für das Austauschen der Lieferungen wirklich nur 2 Minuten braucht. Somit ist man immer auf dem aktuellsten Stand, einfach super!"

Sabina Gimperlein

„Für meine Arbeit im Beruf ist das Sekretärinnen-Handbuch ein sehr komfortables und überaus informatives Nachschlagewerk.
Es ist für mich fast schon wie 'Wikipedia' für Sekretärinnen und Assitentinnen! Und ich freue mich jedes Mal auf die neue Ausgabe mit weiteren Tipps."

Romy Minar, Odenthal

„Egal ob Ablagehinweise oder Zeitmanagement, das Handbuch ist für jeden geeignet, der bürotechnisch auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte. Ganz besonders gefallen mir auch die Hinweise der Kolleginnen und Kollegen, wie man auf diplomatische Art und Weise Situationen lösen oder Personen auf 'Störfaktoren' hinweisen kann, ohne dass sich jemand dabei 'auf den Schlips getreten' fühlt. Natürlich sind die fachlichen Informationen, Hinweise und Neuerungen stets auf dem aktuellsten Stand und im Büroalltag sehr hilfreich. Das Sekretärinnen-Handbuch ist eines meiner am häufigsten benutzten Arbeitsmittel. Seit über 10 Jahren hatte ich keine 'Auffrischung' für Sekretariatsarbeiten mehr und durch eine ca. 2 ½ jährige Arbeitslosigkeit war ich auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Mit Hilfe des Sekretärinnen-Handbuches bin ich wieder ein ganzes Stück 'schlauer' und sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung.

Heike Winter-Fleischmann, Stuttgart

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